Auftragsarbeiten


Eine Auftragsarbeit beinhaltet die künstlerische Umsetzung der Angaben zum Thema oder zu einer Person. Somit scheint es, als laufen Auftragsarbeiten von sich heraus dem Meditativen Malen und Zeichnen entgegen. Ich schöpfe jedoch aus dem Ungesehenen Vertrauen, dass meiner Arbeit entgegen gebracht wird. Der Freiraum, den ich für mich und meine Arbeit beanspruche, entschädigt mich in meinem Tun und lässt mich mit der mir gestellten Aufgabe gedanklich spielen. Sie lässt mir Raum für hinter- oder vordergründige Gedanken.



Auftragsarbeit_picture




























Bei dieser Auftragsarbeit war die Angabe mit dem Ort Schweinfurt und mit dem Berufsbild Rechtsanwalt vorgegeben. Des Weiteren war die bedachte Person Mitglied in der Studentenverbindung Franconia Würzburg und nicht zuletzt war der Anlass, zu dem das Bild in Auftrag gegeben wurde, der fünfzigste Geburtstag jener Person. Folgenden erläuternden Text fügte ich der Arbeit bei:


„Selbst das größte und schwerste Schwein führt in der Waage der Justitia zu einem gerechten Ausschlag im Paragraphenwald. „Ganz bewusst habe ich auf den überlieferten schräg gestellten Balken der Waage verzichtet, der ja den Grundsatz „In dubio pro reo“ (im Zweifel für den Angeklagten) symbolisiert. Das Schwein von hinten mit der direkten Sicht auf die Furt soll die Heimatstadt Schweinfurt versinnbildlichen. Schärpe und Brandzeichen soll die Studentenzeit in Erinnerung rufen. Den Fünfzigsten Geburtstag habe ich im, für das Schwein so typischen, Ringelschwanz verzerrt dargestellt.“